Über DragonViews

Herzlich Willkommen auf DragonViews – deinem Asien-Blog.

Was ist DragonViews?

DragonViews ist ein Asien-Blog mit Schwerpunkt auf China, Japan und den beiden Koreas. Im Dezember 2006 habe ich DragonViews gegründet. Damals habe ich vor allem Rezensionen zu asiatischer Literatur, Filmen und Serien, sowie Verantstaltungstipps veröffentlicht. Später kamen auch Asien-News hinzu. Im Laufe der Jahre habe ich viele Inhalte erstellt und viele aufgrund von Domainumzügen oder Datenbankproblemen auch wieder verloren. Daher habe ich nun entschlossen, das Konzept von DragonViews etwas umzustellen – zumal ich inzwischen weiß, dass Einzelrezensionen von euch weniger gewünscht werden als andere Informationen. Den aktuellen Stand seht ihr gerade. Ich arbeite allerdings noch daran, alles umzustellen. Seid gespannt, wohin die Reise geht…

Wer steht dahinter?

Seit ich klein war, habe ich mich für Asien interessiert. Das mag daran liegen, dass ich in meiner Kindheit eine Gastschwester aus Hongkong hatte. Vielleicht aber auch daran, dass mich Anime schon früh in den Bann asiatischer Kultur gezogen haben. Ich habe dann irgendwann Sinologie (Chinesisch) studiert, war längere Zeit in China, bin ich China, Japan und Korea gereist. Zuletzt war ich in Singapur. Meine nächste Reise wird mich wohl nach Japan oder Taiwan führen – oder doch China oder Nordkorea? Ich reise selten, dafür aber intensiv. Ich besitze ca. 1.500 Bücher – das meiste davon hat einen Asienbezug. Filme und Serien, die nicht aus Asien stammen, gucke ich vergleichsweise selten. Mein Chinesisch ist leider inzwischen recht miserabel, aber ich bemühe mich um Auffrischung. Mein Japanisch ist immer noch rudimentär, mein Koreanisch und Kantonesich sind nicht der Rede wert. Ich versuche es. Immer wieder. Ihr kennt es vielleicht: Sobald man vollzeit arbeitet, ist das alles nicht mehr so einfach…

Ich bin übrigens Redakteurin. Angefangen habe ich bei einem Fachmagazin für asiatische Wirtschaft und Politik und habe sogar bei zwei China-Reiseführern mitgeschrieben (die sind inzwischen veraltet und vergriffen). Inzwischen befasse ich mich eher mit Digital- und Lifestyle-Themen. Neben DragonViews habe ich noch zwei weitere Blogs: meLanche und BloggerDynasty (kommt noch). Schau dort gerne einmal rein. Ich freu mich 🙂

Deine Anja

Stand: 10. Oktober 2018

Close